Podcast Episode #Spezial - Die Welt der Viren

Willkommen bei «andersch kompliziert!?», das ist der Podcast der ANG. Heute mit einer Spezialausgabe aus aktuellem Anlass. Entsprechend heisst diese Podcast Episode «Die Welt der Viren» und unser heutige Gast ist Zellbiologe Prof. Urs Greber.

Podcast Episode #Spezial
Immagine: ANG

Urs Greber ist Professor für Molekulare Biologie an der Universität Zürich. Er studierte Experimentelle Biologie an der ETH, promovierte mit dem Doktorat in Biotechnologie der ETH. Danach war er während 7 Jahren in den USA als Wissenschafter tätig, zunächst am Scripps Forschungsinstitut in La Jolla, Kalifornien, und danach an der Yale Universität in New Haven, Gliedstaat Connecticut. Heute leitet er eine Gruppe von 15 WissenschafterInnen und Studierenden und untersucht die Frage, wie menschliche Viren die Zellen der Atemwege krank machen.

Wir sprechen darüber was Viren sind, wie und warum sie uns krank machen, wo sie stecken, wenn sie uns nicht gerade krank machen, was wir gegen Viren tun können und ob Viren vielleicht nicht auch nützlich sein könnten. Natürlich kommt auch der aktuelle Coronavirus-Ausbruch zur Sprache.

Das Gespräch wurde am 4. März 2020 aufgenommen.

Categorie

Tedesco